Telefone fürs Büro: Zahlen Sie für Funktionen, die Sie brauchen?

Publiziert am 2014/11/10 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Die Zeit rennt davon, der Markt boomt unaufhörlich und die Konsumenten verlieren bei der Flut von attraktiven Produktangeboten so langsam aber sicher den Überblick. Technologische Trends wechseln ständig und alles – egal ob Computer, Schnurlostelefone oder DVD-Player – muss immer schneller, besser und moderner werden.

Schnurlostelefone

Extremer Preiswandel in den letzten Jahren

Konsumenten geben für diese Ansprüche Unsummen aus, obwohl sie wissen, dass ihr neues iPhone oder das leistungsfähige Laptop in kürzester Zeit schon wieder zum alten Eisen gehören. Dennoch wird gekauft, was das Zeug hält, denn der extreme Preiswandel der letzten Jahre macht es möglich. Kostete ein Mini Disc Player von einem Markenhersteller einst mehrere hundert Euro, bekommt man ihn heutzutage schon für weniger als 100 € nachgeschmissen. Manche Geräte sind gar komplett aus den Regalen verschwunden.

Heute besitzt fast jeder Jugendliche ein Handy, was in Zeiten, in denen man noch richtig viel Geld dafür auf den Tisch legen musste, völlig undenkbar gewesen wäre. Mittlerweile sind die meisten Produkte für fast jeden erschwinglich und geht mal etwas kaputt – auch kein Problem – dann kauft man eben ein neues Gerät. Doch muss man wirklich jedem neuen Trend hinterherjagen und immer auf dem aktuellsten Stand sein, koste es, was es wolle?

 

Telefone

Solider Standard oder trendige Business-Version?

Man muss definitiv nicht jedem Trend hinterherlaufen, denn das zahlt sich auf längere Sicht oftmals gar nicht aus. Der Nutzer sollte sich vor dem Kauf eines Telefons genau überlegen, was er wirklich von dem Produkt erwartet. Es stellt sich also zunächst die Frage, welche Features das Gerät besitzen muss, um seine individuellen Ansprüche längerfristig zu erfüllen und welche Funktionen nicht unbedingt nötig sind.

Für viele private Nutzer ist solider Standard sicherlich wichtiger als „Luxus-Features“, die niemand wirklich braucht, während beruflich genutzte Telefone meist einiges mehr können müssen. Doch auch hier sollte man sich genau über die Leistungsmerkmale der verschiedenen Geräte informieren, denn nicht überall, wo „Business“ draufsteht, ist auch wirklich „Business“ drin. Andersrum gesagt: wenn Sie „Business“ brauchen, müssen Sie nicht unbedingt „Business“ kaufen.

Ist der Nutzer sich hundertprozentig im Klaren darüber, welche Funktionen er tatsächlich benötigt, wird er nach diversen Produktvergleichen unter Umständen zu dem Schluss kommen, dass ein günstigeres Standard-Telefon einer oftmals überteuerten Business-Version von der Funktionalität und den Leistungsmerkmalen in nichts nachsteht.

Siemens Gigaset S810ADas Telefon als Business-Partner

Der ideale Business-Partner ist sicherlich ein Schnurlostelefon, mit dem der Nutzer am Arbeitsplatz mobil bleibt. Darüber hinaus müssen Office-Telefone in der Regel über Features wie etwa die Weiterleitung von eingehenden Anrufen, Anrufbeantworter, Anklopfen, Anrufer-ID und Konferenzschaltung verfügen.

Macht man sich die Mühe, die Preise der verschiedenen Anbieter zu vergleichen, findet man meist ein geeignetes Telefon für wenig Geld. In der Regel besitzt die kostspieligere Variante dann nur noch ein paar nette aber für den Berufsalltag völlig unnütze Features zusätzlich.

 

So bietet zum Beispiel das Schnurlostelefon S810A von Siemens Gigaset alle oben genannten Features und verfügt mit einem Preis von knapp 90 Euro zusätzlich über ein vortreffliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer alle technologischen Raffinessen eines modernen Festnetztelefons der neuesten Generation beim professionellen Einsatz im Büro ausschöpfen möchte, telefoniert bei ebenfalls erstklassigem Preis-Leistungs-Verhältnis (knapp 130 Euro) am besten mit dem Tischtelefon Siemens Gigaset DL500A, dass sich mit bis zu sechs Mobilteilen zu einer flexiblen Telefonanlage fürs Business

Kommentare deaktiviert